Luna Designs - Vintage Bilderrahmen aus Kapstadt, Südafrika

Seit 1996 stellt die südafrikanische Firma LUNA DESIGNS Vintage Bilderrahmen aus Altholz her, Welches in und um Kapstadt gesammelt wird. Das Holz stammt unter anderem aus alten Abbruchhäusern und von alten Booten und wird teilweise durch Obdachlose oder in Recycling-Zentren gesammelt. Auf diese Weise wird der Abfall, der sonst auf Mülldeponien landen würde, reduziert und wird zu den wunderschönen und rustikalen Rahmen verarbeitet. Ressourcen werden geschont und Arbeitsplätze werden geschaffen.

 

Das alte Holz wird wöchentlich auf die Luna Farm weit außerhalb in die Karoo ( Halbwüste in Südafrika ) gebracht, wo es je nach Beschaffenheit einige Monate bis hin zu 3 Jahren lagert und trocknet. Die brauchbaren Stücke werden selektiert, Nägel und andere Fremdteile entfernt. An den verschiedenen Maschinen werden die Leisten für die Rahmen passend geschnitten. Die Bilderrahmen gehen dann nach Kapstadt zurück, wo die restlichen Arbeiten wie z.B. das Glasschneiden und einlegen der Bilder, die aus alten Büchern oder Zeitschriften stammen, erledigt wird. Natürlich sind sie auswechselbar für eigene Fotos, Bilder, Zeichnungen oder sogar Spiegelglas.

Hier auf den Fotos gibt es ein paar Eindrücke von unserem Besuch auf der Luna Farm im Jahr 2018.


Altholz - Bilderrahmen Recycling aus Südafrika

Jeder Rahmen ist ein Unikat und es gibt ihn kein zweites Mal. Auch die Farben sind alt und original. Da es reine Handarbeit ist, kommen minimale Abweichungen an den Abmessungen vor. Die Altholz - Bilderrahmen sind immer als Hoch- und Querformat aufhängbar.

 

Nicht nur in Südafrika, sondern weltweit bekannt sind die Vintage Bilderrahmen aus Recycling Holz. Mit dem Kauf eines Bilderrahmens von Luna Designs trägt auch Du dazu bei, den Mitarbeitern und Lieferanten vor Ort ein nachhaltiges Einkommen zu sichern. Jeder Rahmen ist ein Einzelstück. Auch die alten Farbschichten verbleiben am Holz und somit erhältst Du ein Stück Geschichte Südafrikas !

Luna Designs Bilderrahmen bei INDLU AFRICA

Hier findest Du eine Übersicht der Bilderrahmen im Onlineshop. Im Concept Store in Bad Schwartau habe ich aber eine größere Auswahl an Rahmen. Bitte kontaktiere mich bei Interesse oder besuche mich doch einfach vor Ort !